Entstehung:

Gegründet wurde der Spielmannszug am 18.06.1958 auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löningen. Zur Zeit hat der SpZ (Spielmannszug) ca. 40 aktive Mitglieder.

Mitgliedsbeitrag:

Der einzige Beitrag, den man mitbringen muss, ist ein bisschen Engagement und auf jeden Fall viel Spaß am Musizieren.

Proben:

Geprobt wird fast jeden Samstag in den Vereinsproben von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Registerproben finden je nach Register statt (Montags, Donnerstags und Samstag).

Instrumente:

Typische Instrumente eines SpZ's sind kleine und große Trommel, Querflöte und Lyra (Glockenspiel), welche man bei uns von Grund auf erlernen kann.

Ein musikalisches Grundwissen ist nicht nötig. Ihr bekommt kostenlos eine Grundausbildung in der Musiktheorie und an den gewünschten Instrumenten.

Alles Weitere lernt ihr im Laufe der Ausbildung und bei den Fortbildungskursen (D-Kurse).

Ausbildung:

Derzeit haben wir Mitglieder mit folgenden Qulifikationen:

• D1: 21
  • D2: 12
  • D3: 4
  • C1: 1

Aktivitäten:

Der Verein ist auf Kreis- und Landesebene aktiv und erfolgreich an Musikertreffen und Wettstreiten beteiligt. Zahlreiche Auftritte gehören auch den verschiedenen Schützenfesten in der Umgebung.

Des Weiteren wird dafür gesorgt, dass auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen, wie z.B: die alljährliche Weihnachtsfeier oder unser zweijährliches Zeltlager, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Dirigent:

Eingetreten in den Spielmannszug ist Wilhelm Braak (Willi) 1966. Das erste Instrument, das er erlernt hat, war die Querflöte. Im Laufe der Jahre hat Willi dann alle anderen Instrumente aus Interesse oder im Rahmen von Fortbildungen erlernt.
Im Jahre 1982 wurde Willi zum 1. Vorsitzenden des SpZ gewählt worden. Ein Jahr später wurde ihm auch die musikalische Leitung als Tambourmajor übertragen.

Mitgliedschaften:

• BDBV